MOTOR
Bauart Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor
Bohrung x Hub (in mm) 92 x 81,5
Hubraum (in cm3) 1.084
Verdichtung 10,1:1
Gemischaufbereitung PGM-FI Benzineinspritzung
Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 75 (102) / 7.500
Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 112 /5.500
Zündung Transistorzündung
Starter Elektrostarter
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 199
Standgeräusch (dB) Lurban 75.0dB, Lwot 79.9dB
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
CO2 g/km kombiniert ab Euro 4 (g/km) 114 g/km
Abgasverhalten Euro 5+
Benzinverbrauch (Liter pro 100 km (Honda Messwerte gem. WMTC)) 4,9 l/100km
KRAFTÜBERTRAGUNG
Getriebe 6 Gang Doppelkupplung
Endantrieb Kette
Getriebe 6-Gang-Getriebe DCT
Kupplung Mehrscheiben in Ölbad
Quickshifter Nein
ABMESSUNGEN
Lenkkopfwinkel 27,5°
Länge x Breite x Höhe (in mm) 2.330 X 960 X 1.485
Tankinhalt (in Liter) 18,8
Bodenfreiheit (in mm) 250
Sitzhöhe (in mm) 850/870 (niedriger Sitz 825, hoher Sitz 895)
Nachlauf (in mm) 113
Radstand (in mm) 1.575
Sitzplätze 2
FAHRWERK
Felge vorne 21M/C x MT2,15 Aluminium-Speichenräder
Felge hinten 18M/C x MT4.00 Aluminium-Speichenräder
Bereifung vorne 90/90-21M/C 54H
Bereifung hinten 150/70-R18M/C 70H
Radaufhängung vorne 45 mm Showa Upside-Down Teleskopgabel
Radaufhängung hinten Schwinge, ProLink Aufhängung Showa Dämpfersystem
Bremse vorne 2-Kanal-ABS, 310 mm Doppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen
Bremse hinten 2-Kanal-ABS mit abschaltbarem Hinterrad-ABS, 256 mm Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange
GEWICHTE
Gewicht vollgetankt (in kg) 242
Max. Zuladung (in kg) 214
Zul. Gesamtgewicht (in kg) 456
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK
12 Volt Bordsteckdose Nein
Instrumente & Elektronik LCD-Tacho, 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen Multi Information Display
Rücklicht LED
DRL-Tagfahrlicht Ja
Kurvenlicht Nein
Konnektivität Bluetooth Audio and Apple CarPlay/Android Auto
USB-Anschluss Ja
Automatische Blinkerrückstellung Ja
Tempomat Ja
Notbremssignal Ja
Scheinwerfer LED
Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro, wie eine Reiseenduro sein soll. Trotz des für ihren Hubraum überschaubaren Leistungsniveaus begeistert der Motor durch seinen Charakter und Klang. Er ist der Star in der Africa Twin, bietet Vielseitigkeit und funktioniert auf der Autobahn genauso gut, wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten und kann durch das optionale semi-aktive Fahrwerk auf ein neues, extrem hohes Niveau gehoben werden. Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Hinzu kommt das im Motorrad-Bereich einzigartige, inzwischen extrem ausgereifte DCT-Getriebe als absolutes Killer-Komfort-Feature. Zusammengefasst: Ein Motorrad für alle Tage, für abenteuerliche Touren und genauso für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.
Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.
Zurück